Seite auswählen

Viele von Ihnen kennen den DISG Persönlichkeitstest. Wikipedia weis über den Test folgendes zu berichten:

Das Akronym DISG (engl. DISC oder DiSC) bezeichnet einen auf Selbstbeschreibung beruhenden Persönlichkeitstest (auch Profil oder Inventar genannt) mit den vier Grundtypen Dominanz, Initiative, Stetigkeit und Gewissenhaftigkeit. Es basiert auf einer Typologie von William Moulton Marston aus dem Jahr 1928. Beispiele für Varianten sind das Insights MDI der Scheelen AG und das Persönlichkeitsmodell der Persolog GmbH. Diese Anbieter behaupten zwar, dieses Testverfahren erfülle wissenschaftliche Gütekriterien, unabhängige Studien kommen jedoch zu einem gegenteiligen Ergebnis. Rechteinhaber und Lizenzgeber von DISG bzw. DiSC ist der Verlag John Wiley & Sons Inc. (vormals Inscape Publishing Inc.).

https://de.wikipedia.org/wiki/DISG

In diesem Persönlichkeitstest wird auf Grund von ca 130 Fragen ein Selbsttest durchgeführt. Als Ergebnis bekommt der Tester ein Spinnennetzdiagramm mit den Ausprägungen Dominanz, Initiative, Stetigkeit und Gewissenhaftigkeit. Je weiter dabei der Ausschlag geht, desto stärker entspricht der Mensch dem Typus.

Der Test kann auch von Anderen durchgeführt werden und so bekommt man eine Einschätzung beruhend auf Dritte.

Der DISG Test ist umstritten. Er basiert auf Überlegungen der 20iger Jahre des letzten Jahrhunderts. Seitdem hat sich die Welt häufig gedreht. Aber der Test scheint zu funktionieren.

DISG Selbstversuch

Ich war vor bald 15 Jahren während eines Seminares für Key Account Vertriebler dabei, wie der Test an mir und den anderen Kolleg*innen durchgeführt wurde, bzw. wir haben ihn natürlich selber gemacht.

Das Ergebnis: alle haben das Ergebnis des Selbsttest als richtig empfunden (ich bin vor allem der dominante Typus), aber auch der Test untereinander ergab ein akzeptiertes Ergebnis.

Ich vermute, dass es wie so oft vor allem darauf ankommt, dass man an die Test glaubt. Darum rufe ich auf, probieren Sie den Test! Es gibt eine kostenlose Onlineversion mit einer abgespeckten Fragemenge. Als ich eben beim Schreiben dieses Beitrages die Seite aufgerufen habe, wurden über 40.000 durchgeführte Test in den letzten 30 Tagen angezeigt.

DISG ausprobieren

Sie sehen: DISG, alt aber beliebt!