Agile Scrum-Rollen

Team beim Planungspoker

Einer der wichtigsten Aspekte von Scrum sind die Rollen, die den Personen zugewiesen werden, die nach diesem agilen Framework arbeiten. Dieser Artikel befasst sich mit den verschiedenen Agile Scrum-Rollen in einem Scrum-Team sowie den damit verbundenen Kompetenzen und Verantwortlichkeiten. Die Beschreibung bezieht sich auf den Scrum Guide aus 2017.

Drei Rollen sind zum Synonym für Agile geworden, genauer gesagt für Scrum-Praktiken.

Die 3 agilen Scrum-Rollen

  • Scrum Master
  • Product Owner
  • Entwicklungsteam

In erster Linie ist es wichtig, sich an diese Rollen und nur an diese Rollen zu halten. Dies verhindert Missverständnisse, verhindert die Bildung von Barrieren und Silos und fördert die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Scrum-Teams.

Die 5 wesentlichen Merkmale eines Scrum-Teams

Es gibt fünf Merkmale für Scrum-Teams, die entscheidend sind, wenn die Gruppe erfolgreich sein möchte.

  • Selbstorganisiert – Alle Teammitglieder müssen ihre eigenen Anstrengungen unternehmen, um die ihnen zugewiesenen Geschichten zu vervollständigen. In Agile Scrum gibt es keinen Teamleiter oder Linienmanager. Jeder muss sich verpflichten, Verantwortung für seine eigenen Aktivitäten zu übernehmen und zum Erfolg des Teams beizutragen. Wenn einer versagt, versagt jeder.
  • Funktionsübergreifend – Alle Teammitglieder müssen über alle erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um einen Service oder ein Produkt zu liefern, das gut gemacht und einsatzbereit ist. Bei Bedarf kann ein Spezialist hinzugezogen werden, jedoch nur als Trainer, der sein Wissen mit dem Team teilt, um eine bestimmte Qualifikationslücke zu schließen.
  • Geschäftsvision – Der Product Owner repräsentiert die “Stimme des Kunden” und sollte die Bedürfnisse des Kunden dem Scrum Master und dem Entwicklungsteam mitteilen. Die Vertretung dieser Bedürfnisse ist normalerweise eine Vollzeitbeschäftigung.
  • Kein Vorgesetzter-. Der Scrum Master fungiert als Coach für das Entwicklungsteam und arbeitet auch daran, alle Hindernisse zu beseitigen, mit denen das Team konfrontiert ist.
  • Maximal 9 Teammitglieder – Das Team sollte alle erforderlichen Fähigkeiten abdecken, um das Endprodukt mit nur neun Teammitgliedern zu liefern. Diese Gruppengröße ist ideal für die Zusammenarbeit bei der Erstellung des Produkts und / oder der Dienstleistung.
Scrum-Team bei der Arbeit, Copyright by Exin

Product Owner-Rolle

Eines ist klar: Jedes Team MUSS einen Product Owner haben, der die Geschäftsvision und die Anforderungen für den Service und / oder das Produkt bereitstellt. Stellen Sie sich vor, ein Team würde nur Dienstleistungen und / oder Produkte entwickeln, die auf technischen Anforderungen basieren, ohne die Bedürfnisse des Kunden zu berücksichtigen? Am Anfang würde es wahrscheinlich funktionieren, aber auf lange Sicht ist dies nicht nachhaltig, da die Funktionen nicht den Bedürfnissen und Wünschen des Kunden entsprechen. Wer wird die Rechnung bezahlen?

Der Product Owner wird die Brücke zwischen dem Business- und dem Technical Team oder mit anderen Worten den Scrum-Teams schlagen. Für jedes Produkt oder jede Dienstleistung gibt es einen Product Owner und nur einen. Sie / er wird die Stimme des Kunden vertreten und dabei helfen, den Wert des Projekts, Produkts oder der Dienstleistung zu maximieren. Die Rolle des Product Owners erfordert nicht unbedingt technisches Wissen, aber der Product Owner muss in mehreren anderen Bereichen kompetent sein, darunter:

Dienstleistungsverwaltung

Die Einhaltung von Fristen und das Verständnis der Best-Practice-Methoden helfen einem Product Owner. Das gesamte Team ist dafür verantwortlich, die Funktionen unter Einhaltung der Frist bereitzustellen. Es ist jedoch der Product Owner, der die Verhandlungen mit den Kunden führt.

Produkt- oder Serviceplanung

Die Verwaltung des Product Backlogs ist eine grundlegende Fähigkeit, die für diejenigen entwickelt werden muss, die Product Owner werden möchten. Natürlich wird das Scrum Master- und Entwicklungsteam an den Sprint-Planungssitzungen teilnehmen und diese bewerten, aber die Verantwortung für die Pflege des Product Backlogs liegt weiterhin beim Product Owner.

Architekturdesign und Anwendungsdesign

Diese Fähigkeit ist nicht so wichtig wie die anderen auf dieser Liste. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass ein Unternehmer, der über mindestens ein grundlegendes technisches Wissen verfügt, bei der Definition besserer Anforderungen und Ziele hilft.

Muss identifiziert werden

Der Product Owner ist dafür verantwortlich, die Anforderungen an das Produkt und / oder die Dienstleistung zu verstehen und diese Anforderungen an das Scrum Master- und Entwicklungsteam zu übersetzen. Später werden diese Anforderungen Teil des Product Backlogs und in User Stories umgewandelt. Ein guter Product Owner muss wissen, wie man Geschäftsanforderungen identifiziert.

Projekt- und Portfoliomanagement

In Scrum gibt es keinen Projektmanager, aber der Product Owner muss das Product Backlog verwalten. Um das Backlog zu verwalten, muss der Product Owner verstehen, wie die Funktionen, die in User Stories umgewandelt werden, organisiert und priorisiert werden, damit das Entwicklungsteam sie bereitstellen kann.

Beziehungsmanagement

In Scrum gibt es auch keinen Vorgesetzten, da die Scrum-Teams selbst organisiert sind. Der Aufbau und die Verwaltung von Beziehungen in selbstorganisierenden Teams sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Aufgaben gerecht verteilt sind. Ebenso wichtig ist die Verwaltung der Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden.

Business Change Management

Änderungen im Projekt sind in den Agile Scrum-Praktiken immer willkommen. Darüber hinaus können sich die Geschäftsanforderungen manchmal schnell ändern, was nicht nur zu Änderungen des erforderlichen Produkts und / oder der Dienstleistung führt, sondern manchmal auch zu Änderungen des Unternehmens selbst und seiner Stakeholder. Der Product Owner muss bereit sein, solche Situationen zu verwalten und die erforderlichen Änderungen vorzunehmen.

Die Hauptaufgaben des Product Owners sind:

  • Entwicklung der Richtung und Strategie für die Produkte und Dienstleistungen, einschließlich der kurz- und langfristigen Ziele;
  • Bereitstellung oder Zugriff auf Wissen über das Produkt oder die Dienstleistung;
  • Kundenbedürfnisse für das Entwicklungsteam verstehen und erklären;
  • Sammeln, priorisieren und verwalten Sie die Produkt- oder Serviceanforderungen.
  • Übernehmen Sie alle Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit dem Produkt- oder Servicebudget, einschließlich der Rentabilität.
  • Bestimmen Sie das Veröffentlichungsdatum für die Produkt- oder Servicefunktionen.
  • Arbeiten Sie täglich mit dem Entwicklungsteam zusammen, um Fragen zu beantworten und Entscheidungen zu treffen.
  • Akzeptieren oder lehnen Sie abgeschlossene Funktionen im Zusammenhang mit den Sprints ab.
  • Zeigen Sie am Ende jedes Sprints die wichtigsten Erkenntnisse des Entwicklungsteams.
  • Verwalten des Product Backlogs.

Scrum Master-Rolle

Der Scrum Master spielt eine entscheidende Rolle im Scrum Team. Er oder sie ist für die Verwaltung des Scrum-Prozesses verantwortlich, nicht jedoch das Entwicklungsteam selbst. Der Scrum Master ist ein Dienerführer, der dafür verantwortlich ist, alle Hindernisse oder Hindernisse zu beseitigen, die während des Projekts auftreten. Darüber hinaus hilft der Scrum Master bei Bedarf auch anderen Teilen der Organisation (außerhalb des Entwicklungsteams), die agilen Scrum-Praktiken zu verstehen. Manchmal kann dies sehr hilfreich sein, insbesondere wenn eine Organisation diese Praktiken anwendet.

Warum verwaltet der Scrum Manager das Entwicklungsteam nicht? Scrum-Teams müssen selbst organisiert sein, um die Anforderungen des Unternehmens zu erfüllen. Der Scrum Master ist dafür verantwortlich, das Entwicklungsteam zu führen und zu coachen, ist jedoch nicht ihr Vorgesetzter.

Manchmal gehen Unternehmen davon aus, dass erfahrene technische Fachkräfte großartige Scrum-Meister werden können. Diese Annahme ist weder wahr noch falsch. Um ein guter Scrum Master zu werden, müssen Sie über die richtigen Fähigkeiten verfügen, völlig unabhängig von ihrem technischen Hintergrund. Die folgende Liste zeigt einige der Fähigkeiten, die für einen guten Scrum Master wichtig sind:

Dienstleistungsverwaltung

Der Scrum Master muss verstehen, wie er das Entwicklungsteam anleitet, um die während der Sprint-Planung festgelegten Ziele zu erreichen. Ohne dieses Wissen oder diese Priorisierung kann das Entwicklungsteam einen Schritt in die falsche Richtung unternehmen.

Architektur-Design

Das Entwicklungsteam benötigt manchmal Anleitungen zum Entwerfen von Lösungen, die die Geschäfts- und Kundenanforderungen erfüllen. Es ist sehr wichtig, dass der Scrum Master einige grundlegende Konzepte in Bezug auf Aspekte des Architekturdesigns versteht, um dieses Wissen zum Entwerfen einer vollständigen Lösung zu verwenden.

Komponentenintegration

Diese Fähigkeit ist eng mit dem Architekturdesign verbunden, und die gleiche Erklärung gilt.

Testen

Bei der Arbeit nach Scrum-Praktiken sind Qualität und Effizienz bei der Bereitstellung von Produkten oder Dienstleistungen von entscheidender Bedeutung. Vor der Freigabe an den Kunden sollten die Funktionen gründlich getestet werden. Der Scrum Master kann das Entwicklungsteam bei der Entscheidung unterstützen, welcher Test geeignet ist und wie eine bestimmte Funktion getestet werden soll.

Schul-und Berufsbildung

Der Scrum Master ist verantwortlich für das Coaching und die Führung des Entwicklungsteams in Bezug auf agile Scrum-Praktiken. Darüber hinaus können, wie oben erwähnt, andere Teile der Organisation vom Scrum Master geschult werden. Die Möglichkeit, Teammitglieder und andere Personen in der Organisation in Bezug auf Scrum-Praktiken zu coachen und zu schulen, bedeutet, dass Scrum Masters auf einer höheren Ebene operieren.

Persönliche Entwicklung

Einige Personen im Entwicklungsteam benötigen vom Scrum Master mehr Aufmerksamkeit, da sie mit den agilen Scrum-Praktiken völlig neu sind. Sie müssen geschult und unterstützt werden, um angemessen am Entwicklungsteam teilnehmen zu können.

Projekt- und Portfoliomanagement

Der Scrum Master sollte über Projektmanagementfähigkeiten verfügen, um den Teams das Verständnis für die Verwaltung der erforderlichen Aktivitäten zur Durchführung jedes Sprints zu erleichtern.

Risikomanagement

Während eines Projekts müssen unzählige Entscheidungen getroffen werden, einschließlich der Art und Weise, wie das Entwicklungsteam ein Produkt- oder Servicefeature erstellen soll. Normalerweise muss der Scrum Master die Risiken der Entwicklung einer Funktion, auf die eine oder andere Weise verstehen. Eine gute Risikobewertung hilft dabei, die geeignete Methode zum Erstellen des Features zu definieren, wenn dies auftritt.

Prozessverbesserung

Bei Agile Scrum geht es um kontinuierliche Verbesserungen, einschließlich des Prozesses. Während der Überprüfungen am Ende der Lieferung kann der Scrum Master das Team anleiten, Änderungen vorzunehmen, die den nächsten Entwicklungszyklus verbessern.

Die Hauptaufgaben des Scrum Masters sind:

  • Wirken Sie als Coach, um das Team bei der Einhaltung der Scrum-Werte und -Praktiken zu unterstützen.
  • Entfernen Sie Hindernisse und schützen Sie das Team vor externen Störungen.
  • Förderung einer guten Zusammenarbeit zwischen dem Team und den Interessengruppen;
  • Den gesunden Menschenverstand im Team fördern;
  • Schützen Sie das Team vor Ablenkungen durch die Organisation.

Rolle des Entwicklungsteams

Das Entwicklungsteam sollte aus 3 bis 9 Personen bestehen. Diese Personengruppe sollte alle technischen Anforderungen erfüllen, die für die Lieferung des Produkts oder der Dienstleistung erforderlich sind. Sie werden vom Scrum Master geleitet, aber nicht verwaltet. Sie müssen selbst organisiert, vielseitig und verantwortungsbewusst genug sein, um alle erforderlichen Aufgaben zu erledigen.

Entwickler bei der Arbeit
Entwickler bei der Arbeit

Wenn ein neues Team zu arbeiten beginnt, dauert es normalerweise einige Zeit, bis es genügend Affinität hat, um sein kombiniertes Wissen optimal zu nutzen. Diese Art von Lernkurve ist völlig normal und der Scrum Master wird sie täglich bei diesem Prozess unterstützen. Ein Wechsel der Teammitglieder wird häufig nicht empfohlen, da dies aufgrund von Änderungen in den zwischenmenschlichen Beziehungen zu einem Produktivitätsverlust führen kann.

Die Hauptaufgaben des Mitglieds des Entwicklungsteams sind:

  • Produkte und Dienstleistungen zu erstellen und zu liefern;
  • Sei selbstorganisiert und selbstverwaltet. Die Teams müssen in der Lage sein, ihre eigene Arbeitsbelastung zu bestimmen und wie sie diese erledigen werden.
  • Seien Sie funktionsübergreifend. Entwicklungsteams können nicht mit einem Fokus auf eine Art von Fertigkeit existieren, sondern müssen Einzelpersonen mit mehreren unterschiedlichen Fertigkeiten kombinieren.
  • Um sich vollkommen dem Produkt oder der Dienstleistung zu widmen, an der sie arbeiten.
  • Im selben physischen Raum arbeiten, um die osmotische Kommunikation zu fördern. Das Arbeiten im selben Raum wird dringend empfohlen, ist jedoch nicht obligatorisch.

Aus dem Englischen übersetzt, Original: https://www.exin.com/agile-scrum/agile-scrum-roles-make-or-break-scrum.

Informationen zu Exin Trainings finden Sie unter: https://deutsche-projekt-akademie.de/produktkatalog/exin-agile-scrum-2021/

About the Author

You may also like these