Im letzten Post habe ich über einen Remote Scrum Master schwadroniert, heute will ich mir Gedanken machen, welche Zeit ein Scrum Master für die Beseitigung von Impediments braucht.

Normalerweise erzähle ich in meinen Scrum Seminare die Geschichte über das Impediment “Es ist so laut im Büro, ich kann mich nicht konzentrieren”. Da schicke ich den Scrum Master zum Baumarkt, um “schallschluckende” Pflanzen zu kaufen. Sicher eine der Aufgaben eines Scrum Masters und doch nur eine Geschichte.

Was tut der Scrum Master noch?

In abnehmender Reihenfolge der Zeit für die Aktivitäten, sind die Hauptthemengebiete:

Aus diesen Aufgaben ergeben sich weitere Skills, die ein Scrum Master braucht. Der Scrum Guide 2017 und 2020 eigen einige auf, im Seminar Exin Agile Scrum Master wird ebenfalls einiges vermittelt.