Das Führungsprinzip der Obersten Direktive

Sternenflotte Emblem

Bisher kannte ich die Oberste Direktive nur aus Star Trek, und Sie?

Nach fast 10 Jahren, in denen ich mich mit Agilität beschäftige, ist mir in den letzten Tagen das erste Mal der Begriff der Obersten Direktive von Norman L. Kerth über den Weg gelaufen.

Nicht, dass ich das, was Kerth sagt, bisher nicht berücksichtigt hätte, aber ist einmal nutzbar wieder geschrieben zu sehen war für mich sehr hilfreich.

Regardless of what we discover, we must understand and truly believe that everyone did the best job they could, given what they knew at the time, their skills and abilities, the resources available, and the situation at hand.

(Quelle: Norman L. Kerth, Project Retrospectives: A Handbook for Team Review)

Deutsche Übersetzung

Unabhängig davon, was wir entdecken werden, verstehen und glauben wir aufrichtig, dass in der gegebenen Situation, mit dem verfügbaren Wissen und Ressourcen und unseren individuellen Fähigkeiten, jeder sein Bestes getan hat.

(Quelle: https://www.benlinders.com/2015/retrospective-prime-directive-translations/)

Die Oberste Direktive in Retrospektiven

Dieser Satz ist insbesondere in Retrospektiven oder Post-Mortem-Meetings bedeutungsvoll. Es gibt Teams, die diesen Satz an ihrem Task- oder Kanban-Board aufhängen oder ihn zum Start eines Meetings verlesen.

Was macht dieser Satz für mich so wertvoll? Er erinnert mich immer daran, dass wir davon ausgehen, dass alle unsere Kollegen und Kolleginnen und die Führungskräfte immer ihr Bestes geben.

In hierarchischen Organisationsformen wird dies auch immer beteuert, aber durch eine Vielzahl von Kontrollen und Berichte konterkariert. In Agilität wird dieser Satz gelebt. Es gibt kein Berichtswesen; es gibt keinen Vorgesetzten, der Arbeitsanweisung gibt, dafür gibt es das Grundvertrauen in alle Mitarbeiter:innen einer Organisation.

Der Argumentation, dass Agilität in sehr reglementierten Umgebungen wie Medizin oder Kraftwerken nicht funktionieren kann, stimme ich zu. Trotzdem kann man auch dort die oberste Direktive von Norman L. Kerth als Führungsprinzip anwenden.

Haben Sie auch eine Meinung zum Thema? Dann freue ich mich auf Ihre Mail: info[@]deutsche-projekt-akademie.de

About the Author

You may also like these