Das agile und zurzeit erfolgreichste Framework Scrum, hat viele Gründe, warum es so erfolgreich ist, z. B. weil die Anleitung der sogenannte Scrum Guide im Release 2020nur rund 15 Seiten hat.
Ein anderer großer Vorteil von Scrum ist es, das ist nur 3 Rollen gibt. Warum kann sich Scrum das erlauben, weil Scrum eher für kleinere Teams gedacht ist, bis maximal 10 Personenund da braucht es eben halt nicht wahnsinnig viele Rollen. Aber es braucht genau die 3 Rollen: Product Owner, Scrum Master und die Developer. Zusammen sind sie DAS Scrum Team.
Was zeichnet das Scrum Team in seiner Gesamtheit aus: das Team ist Selbstorganisiert und gemeinsam für den Projekterfolg verantwortlich. Und alle Teammitglieder sollten – um nicht zu sagen müssen – ein agiles Mindset haben.
Darüber hinaus hat jede Rolle selbstverständlich Aufgabe und Funktionen, die ich ihnen/ die ich dir jetzt darstellen möchte.
Lasst uns mit dem Product Ownerbeginnen. Jedes Scrum Team hat genau einen Produkt Owner. Hier gibt es keine Gremien, hier gibt es keine Stellvertretung oder ähnliches, sondern das ist eine natürliche Person. Der Product Owner hat so viel zu tun, das er oder sie häufig als eine Vollzeitstelle eingesetzt wird. Ja, sie haben richtig gehört: der Product Owner ist Vollzeit unterwegs.
Die wichtigsten Aufgaben des Product Owners und daran werden Sie sehen, dass ein Produkt Owner viel zu tun hat, ist es einerseits die Anforderungen der Kunden aufzunehmen – wobei hier nicht gemeint ist, dass es einen Kunden gibt, sondern das sind ganz viele Menschen, die mit dem Produkt, der Software, mit dem Fahrrad oder mit dem Haus leben und arbeiten müssen und auch sehr unterschiedliche Anforderungen daran haben. Aus dieser Kommunikation entsteht das sogenannte Product Backlog, dessen Pflege und Aktualisierung ebenso zu den Aufgaben des Produkts Owners gehört. Ins Team hinein ist er der Ansprechpartner für die Developer. Immer wenn die Developer also die Entwickler Fragen haben zum Produkt, muss er oder natürlich auch sie, zur Verfügung stehen und diese Fragen beantworten.
Das alles kostet sehr viel Zeit, sorgt aber im Gegenzug dafür, dass wir ein Produkt entwickeln, das tatsächlich auf den Kunden zugeschnitten ist und nicht unseren Ideen entspricht, sondern den Wünschen des Kunden.
Die Umsetzung dieser Anforderungen ist die Aufgabe der Developer, zu Deutsch den Entwicklern. Man spricht so allgemein von Entwicklern, weil wir Hierarchielos sind, kein Unterschied über Empirie also Erfahrung machen und im Prinzip für uns alle Developer erstmal grundsätzlich gleich sind. Sie arbeiten gemeinschaftlich am Produkterfolg und das ist eben halt auch ihre Aufgabe: die Umsetzung der Anforderungen in einem Produkt, und zwar so, dass immer am Ende eines Sprints Dinge auch tatsächlich fertig sind.
Und dann haben wir noch den Scrum Master oder die Scrum Masterin. Die Hauptaufgabe eines Scrum Masters ist es, den anderen Teammitgliedern – aber auch Vertretern der Organisation – Agilität und insbesondere das Scrum Framework mittels Trainings und Coaching näherzubringen. Das umfasst zum Beispiel, das Scrum Master dem Teambeibringt,t wie die Events durchzuführen sind. So dass zum Beispiel die Entwickler selbständig und selbstverantwortlich ihren Daily Scrum machen können. Neben dieser vermittelnden Aufgabe muss ein Scrum Master auch sogenannte Hindernisse aus dem Wegräumen, die die Produktivität senken und ist auch ein bisschen derjenige, der für die Teamkultur und das Teamklima verantwortlich ist Punkt
Wenn Sie sich oder wenn du dich jetzt fragst, welche Rolle wäre denn für mich gut, bitte ich dich noch ein bisschen zu warten. In Kürze erkläre ich Product Owner und Scrum Master auch noch mal richtig tief und dann könnt ihr entscheiden, wohin ihr euch wenden wollt.